Mein Name ist Sabine Reifenrath und ich arbeite als selbstständige Physiotherapeutin und  Reitlehrerin. Meine Qualifikationen für die Ausbildung von Reiter/innen und Pferden ist ebenso vielfältig wie mein Angebot rund um das Thema Reiter und Pferde. Nach dem Abitur habe ich für das höhere Lehramt die Fächer Sport und Biologie bis zum 1. Staatsexamen studiert. Da ich immer ein großes Interesse für die medizinischen Aspekte und die Forschung in Bezug auf das Thema Sport und Bewegung hatte, habe ich im Anschluss die Ausbildung zur Physiotherapeutin in Göttingen absolviert. Das Thema Pferde und Reiten spielen seit meiner Kindheit eine große Rolle in meinem Leben. Ich reite seit meinem 6. Lebensjahr, kann auf Turniererfolge im Springsport und meine Ausbildung und Arbeit in der Verdener Reit- und Fahrschule bei Herrn Weist zurückblicken. Im Jahr 1989 bestand ich dort die Prüfung zur Amateurreitlehrerin, dem heutigen Trainer A. Durch  mein Sportstudium und die Physioteraphieausbildung ist mir bewusst geworden, dass Sport nur dann sinnvoll und gesund sein kann,wenn Bewegungen anatomisch und Physiologisch korrekt ausgeführt werden. Die Besonderheit beim Reiten ist, dass es hier um zwei unterschiedliche Lebewesen geht, die sich gemeinsam harmonisch bewegen sollen/wollen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Schülern und Pferden, unabhängig vom Alter und/oder Leistungsstand, Verständnis für das was sie tun (sollen) zu vermitteln. Daher ist der Bestandteil des Unterrichtes eine pädagogische Herangehensweise, als auch das Vermitteln von Wissen rund ums Pferd. Die Kombination verschiedener Qualifikationen ermöglicht mir bei der Ausbildung eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl pädagogisch als auch medizinisch und sportwissenschaftlich fundiert ist. Zur Zeit befinde ich mich zusätzlich in der Ausbildung zur Pferdeostheopathin, um Pferde sowie auch Reitschüler in ihrer Gesundheit unterstützen zu können. 

 

Olga

Olga ist eine erfahrene Lehrerin. Aufgrund ihres Alters zeichnet sie sich durch eine gewisse Gutmütigkeit, aber auch Klarheit und Gerechtigkeit aus. Als eifrige Partnerin  im Reitunterricht spiegelt sie Dir Dein Verhalten eins zu eins wieder und ermöglicht Dir gute Lernfortschritte  zu machen.

Hanibal

Hannibal ist Olgas treuer Freund und seine Stärke ist sein Charme. Ihm kann man einfach nicht widerstehen.  Er liebt es, wenn Kinder auf ihm turnen und das geschieht beim Voltigieren täglich. Beim Reiten braucht er eine sichere Führung, um seine Ideen denen der Reitschüler unterzuordnen.

Don Camillo

Don Camillo ist das Küken im Team. Er nimmt seine Aufgabe aus Reitpferd sehr ernst. Er liebt das Ausreiten und in der Bahn möchte er mit Dir gemeinsam etwas lernen. Durch sein wundervollen Charakter möchte er gefallen und ist sehr gut für Fortgeschrittene geeignet. Eine tolle Herausforderung, für alle die mehr lernen wollen.

Sie haben Interesse? Dann rufen Sie jetzt an um eine Probestunde zu vereinbaren!